Schreibwettbewerb "PoetryFriends"

“PoetryFriends” - Schreibwettbewerb

                 
Du schreibst gern Geschichten, Texte oder Gedichte?
Einen Text von dir auf der Bühne zu sehen wäre eine tolle Sache?
Dann mach mit beim stellwerk-Schreibwettbewerb. Wir suchen Texte, Gedichte, oder Geschichten zu unserem Spielzeitthema „Möchte dich als Freund hinzufügen“. Unser Theaterkurs Level Frei (14-17 Jahre) wird aus allen eingesandten Texten die interessantesten auswählen und diese dann auf der Bühne theatral umsetzen. So bekommen Eure Worte eine neue Dimension und verschiedene Phasen von Freundschaft können auf spannende Art emotional und sinnlich erlebbar gemacht werden.

Wer Lust hat mitzumachen, schickt seinen Text als PDF oder Worddokument bitte per email bis zum 31. März an:
r.appelfeller@stellwerk-weimar.de
Die Texte sollten nicht länger als eine Seite und in Schriftgröße 12 verfasst sein.
Wir freuen uns auf Eure Texte!!!

Bis jetzt eingegangene Texte schon mal zum schauen.
Dank an die fleißigen Schreiberlinge. 


Bitte weitersagen! Wir sind auch schon am proben und experimentieren.




Poetry Friends - Rap [ Sarah Schwarz, 8d ]
Es gibt Menschen die besondere Gaben in sich tragen
Die es möglich machen das Unaausprechliche zu sagen
Doch wer bist du und wer bin ich in diesem Spiel
Während die Verbindung weiter reicht als nur von Weimar bis ans Ziel
Wer kann schon sagen was unter der Fassade in einem Menschen steckt
Bei einem gehendie Lichter aus der andere wird geweckt
Doch die meisten suchen eh nur Land in Teufel´s Welten
Unser Schicksal ist die Pizaa die wir nie betellen
Und es git keine Fragen deren Antwort nicht schon existiert
Ein blauer Planet wurde soeben mit bunten Blumen verziert
Und ich sitze hier zu Hause oder im Park auf dem Rasen
Fülle die leere des Lebens mit kopierten hohlen Phrasen
Suche meine Liebe und finde noch nicht mal mein eigenes ich surfe im Internet und plötzlich finde ich dich

Ref:  Keiner kennt dich und weiß wer du bist 

 Doch das ist mir egal, denn ich habe dich 

 Als meinen Freund hinzugefügt

Realität macht betrunken doch in Wahrheit wollte ich immer nur dich
Will mich mit dir in türkise Wasser stürtzen
Will mit dir die Zeit bis zum nächsten Kuss verkürzen
Will dich lieben und ehren bis das der Tod uns scheidet
Will Worte für dich erfinden um die mich jeder Mensch beneidet
So werd ich´s nie vergessen als ich dich damals im SchülerVZ sah
Ich war sofort ergriffen von dir, wie ein Moslem von Allah
Und dein Platz in meinem Kopf seither nicht mehr austauschbar
So wie der wahren Wunder sie ich bisher gesehen habe
Deine Einzigartigkeit ist wie die einer unbenannten Farbe
Und ich halte es für eine Gottesgabe, dass du mit mir auf dieser Erde lebst und wandelst
Mit mir redest und tanzt und handelst wie du handelst

Ref:  Keiner kennt dich und weiß wer du bist 

 Doch das ist mir egal, denn ich habe dich 

 Als meinen Freund hinzugefügt

Man ich könnte dir das alles hier nie so einfach sagen
Aus lauter Angst die Antwort würde mich ercshlagen
Wie 23 harte Tritte in den Magen
Ich glaub ich würde es nicht ertragen nur eine gute Freundin für dich zu sein
Denn ich schau in dich hinein wie durch frisch polierte Scheiben
Was in mir lebt will eigentlich nur lebenDie alte Norm zerstören und dir das schönste geben
Und ja, vielleicht ist das alles nur von einem Schmetterling der Traum
Doch solange er dich weiterträumt, kümmert mich das kaum
Und ich will dich nicht erobern oder mit diesen Worten dich begeistern
Ich will nur das du weißt - wir beide würden das schon meistern
Und wer weiß wie viele Mädels dir schon Texte schrieben
Wer weiß wie sehr die anderen dich wirklich liebten
Ich selber sehe immer nur uns beideWir reden und malen uns unsere Welt aus kunterbunter KreideDie genauso wär wie wir es gerne hätten
Klar du merkst ich bin nicht mehr zu retten
Auch positives Denken hilft bei sowas nur bedingt
Denn wirklich glücklich bin ich nur wenn dein lachen laut erklingt
Denn es ist wie erstes Licht nach 100 000 dunklen Jahren
Und es hat mehr Geld was Menschen auf der ganzen Welt bewaren

Ref:  Keiner kennt dich und weiß wer du bist 

 Doch das ist mir egal, denn ich habe dich 

 Als meinen Freund hinzugefügt
­­­______________________________________________________________

 Grüße, Lena . 
Stellwerkpatin Klasse 8d.


Ich bin Juliana Baatzsch , 12 Jahre alt  und hab ein gedicht für "Poetry friends"geschrieben. 
Vieleicht gefällt es ihnen :


Freundesbild

Wir beide
Vereint, vertraut
Wie wir lachen
Wie wir reden
Für immer?
Im Nu kann es zerstört sein 
Das zarte Band
Ist es das was ich brauche?
Wirst du immer für mich da sein?
In schlechten Zeiten?
Fragen die mich quälen 
Jedes Mal.
Was geschieht
Wenn du mich fallen lässt,
Alles vorbei ist
Du die Welt umreist
Werde ich es bereuen?
An dich gebunden zu sein 
Das Risiko
Zu hoch
Kann ich es für dich eingehen?


03.07.11

"Poetry Friends hatte Premiere"

Nun war es endlich so weit. Im Rahmen unseres MiniFestivals der stellWERKRÄUME "ZEIG MAL 1.0" präsentierte das LevelFrei die etwa zwanzigminütige Szenische Bearbeitung der beiden Texte zum Thema Freundschaft. Natürlich waren die beiden jungen Autoren anwesend und haben gespannt die beeindruckenden Bilder auf sich wirken lassen. Im Anschluss bekamen beide noch einmal ihren gesonderten und verdienten Applaus. Ein tolles Projekt welches echt unter die Haut ging.
Dank nochmals an Sarah Schwarz und Juliana Phine Baatzsch. Schreibt bitte weiter und landet nochmal im TreffJungerAutorenFestival in Berlin.