Freitag, 5. November 2010

TheaterWorkShop mit der Klasse 8 v. Fr. Bunge 12:00 -13:30 Uhr


Am 5.11.2010 haben wir, die Schüler der Klasse 8 b des Goethegymnasiums eine Exkursion zum Stellwerk gemacht, um dort etwas über das Thema Drogenprävention zu erfahren.
Im Stellwerk sollten wir lernen Vertrauen zu anderen zu festigen. Denn nicht alle Jugendliche können sich Problemen stellen und diese bewältigen, deshalb sollten sie jemanden kennen, dem sie vertrauen und an den sie sich wenden können, bevor sie versuchen die Probleme auf anderem Wege zu lösen.
Eine Übung die wir machten, um das Vertrauen zueinander zu stärken, war z.B., dass wir uns einen Partner aussuchten, dann die Augen schlossen und unser Partner uns, ohne Anweisungen zugeben, durch den Raum führte.
Außerdem versuchten wir uns auch, ohne zu Reden, also nur mit Mimik und Gestik zu verständigen. Bei der letzten Übung lernten wir etwas über die verschiedenen Fähigkeiten der anderen. Wir teilten uns in Gruppen auf und präsentierten in diesen Gruppen unsere Begabungen z.B. in Form einer Casting-und einer Speed-Datingshow.


Die meisten von uns haben sich wahrscheinlich vorgestellt, dass wir etwas über den Umgang mit Drogen lernen würden und ich denke auch, dass viele von uns diese Exkursion für „Zeitverschwendung“ hielten, aber ich finde, dass es trotz allem viel Spaß gemacht hat.


Autor unbekannt!?.....




Um ca 12 Uhr ging unser Projekt „Drogenprävention“ im Stellwerk los. Eine nette Frau namens Steffi begrüßte uns.
Die erste Aufgabe die sie uns gab war, dass unsere ganze Klasse sich in dem Raum gleichmäßig verteilen sollte. Dies fanden alle ein bisschen merkwürdig und wir fragten uns, was das zu bedeuten hatte. Das erklärte uns Steffi sogleich: „ Beziehungen untereinander wirken prävenziell. Ihr sollt aufeinander vertrauen können und somit nicht in die Sucht des Drogen Nehmens geraten. Deswegen heißt unser Thema heute Drogenprävention.“
Die zweite Übung war, dass wir uns zu Formen stellen sollten. Also zuerst als Kreis, dann ein Rechteck und zuletzt als 17. Das klappte ganz gut.
Danach musste jeder sich einen Partner suchen und während der eine die Augen geschlossen hielt, musste der andere ihn durch den Raum führen.
Zuletzt wurden 4 Gruppen bestimmt und diese mussten in einem Schauspiel die Stärken aller Gruppenmitglieder vorstellen. Das wurde für alle sehr lustig und interessant. Insgesamt war es ganz in Ordnung, aber ich würde es nicht weiterempfehlen. Denn ich hoffe das Klassen sich schon gut genug kennen und aufeinander vertrauen können, so dass man sich diese Übungen sparen kann. Ich glaube auch unsere Klasse kennt sich mittlerweile und lustig wurde es trotzdem.

Autor unbekannt!?.....





Am Freitag den 5.11. ging unsere Klasse zu einer Vorstellung ins Stellwerk in der es um Drogen gehen sollte. Meiner Meinung nach war die Vorstellung sehr spannend und lustig, da wir als Klasse selber mitwirken sollten, um uns „besser kennen zu lernen“.
Allerdings ist allen daran aufgefallen das dies eigentlich nichts mit Drogen zu tun hatte.
Ich glaube wir hatten alle so etwas wie ein 1,5 stündiges Drogenaufklärungsgespräch erwartet und so war sie Stimmung erst etwas missmutig und lustlos als wir hörten das wir selber „Theater“ spielen sollten. Doch dann lockerte sich alles ein bisschen auf und wir haben ein paar Übungen gemacht die auch ganz lustig waren, aber meiner Meinung nach nicht dazu beigetragen haben, um uns besser kennen lernen, weil manche aus der Klasse schlicht keine Lust dazu hatten.
Also finde ich dass dieses Programm sehr lustig und spannend sein kann, aber der Lehrer den Schülern vorher unbedingt sagen sollte, um was es sich dabei handelt. Außerdem würde ich dieses„Theaterstück“ vielleicht bei einem anderem Thema anbringen, denn mit Drogen und sich kennen zu lernen hatte es nicht besonders viel zutun.
Ich würde es aber trotzdem weiterempfehlen.

Autor unbekannt!?...

1 Kommentar:

  1. das war schon toll....schade dass ich nciht mehr in dieser geilen klasse bin... ='C

    AntwortenLöschen

Schreib Deine Eindrücke und Meinungen! Danke für Dein Interesse!