Donnerstag, 7. Juli 2011

Tag 4 und gleichzeitig Abschluss der Projekttage

An diesem letzten Festivaltag gibt es leider nur ein etwas einseitigen Bericht. Da Rada uns leider heute nicht mehr zur Seite stand und deshalb nicht durch jedes Projekt wandern konnte. Ihr sei hiermit nochmals für die umfangreiche Dokumentation unseres Projektes herzlich gedankt.

Für die Aktionstheatergruppe galt es heute das erarbeitete Konzept noch etwas zu verfeinern um es dann in der Stadt aufzuführen. Die letzten Choreographien wurden einstudiert, noch schnell ein paar Flyer kopiert und los gings in die übervölkerte Innenstadt. Beginnend vom Marktplatz bis hin zum Theaterplatz sorgten 17 Schwarz gekleidete und mit weißen Handschuhen bestückte junge KünstlerInnen für Aufsehen. Das in den verschiedensten Arten interpretierte Wort M@TE hinterließ bei den Passanten neugierige Verwirrung. In den unterschiedlichsten Formationen suchte die theatrale Meute unter den kritischen Blicken ihres Publikums nach der Bedeutung dieses neuartigen Begriffes. Am Ende der etwa 10 minütigen Performance fanden sie diese in den Begriffen Freund und Internet. Bestätigt durch die richtige Buchstabenreihenfolge auf den T-Shirts der jungen AktionskünstlerInnen. Diese überzeugten durch ihre Kraft und Konzentration. Selbst tote Mäuse, Wespenattacken und verwirrende Sprüche von Passanten brachten Sie nicht aus der Fassung.
Die gleiche Performance wurde dann nochmals zum Schulfest am Nachmittag, innerhalb des Bühnenprogramms auf dem Schulhof, unter tobenden Applaus aufgeführt. Aber zuvor zeigte noch die Graffitigruppe mit einer kleinen Modenschau und ihrer buntbemalten Mensa, was man alles in nur vier Tagen leisten kann.
Mit gleich zwei Songs zum Thema InternetFreundschaft brachten die Gesangsgruppe die etwa 400 Gäste auf dem Schulhof zum staunen.
Zum Abschluss der Projektpräsentation bedankten sich Steffi und Ralf bei allen Mitwirkenden und HelferInnen, besonders den WorkshopleiterInnen Jasmin und Falk (HERAKUT), Andreas Möckel und im besonderen Maße bei allen Schüler- und  LehrerInnen des Goethegymnasiums. Diese durften,  versammelt auf der Bühne, dann auch noch den verdienten Applaus empfangen. Besonderen Dank hiermit nochmals an die Steuergruppe des Großprojektes und dem gesamten stellwerkTeam.

In ausgelassenen Stimmung überzeugten dann noch der Ameisenchor, eine Salsagruppen, der StompWS, eine Mädchenrockband und der Schulzirkus mit beeindruckenden Darbietungen. Ein rundum gelungenes Fest und ein würdiger Abschluss einer intensiven Zeit. Danke! Wir haben Euch als Freunde hinzugefügt.
Steffi und Ralf vom stellwerk.



fotos by steffi, ralf und rada

1 Kommentar:

Schreib Deine Eindrücke und Meinungen! Danke für Dein Interesse!