Dienstag, 21. Juni 2011

POST IT-eine theatrale Recherche Premiere

Am Samstag, den 18.06.11 18:00 Uhr öffnete sich pünktlich die Tür zur Bühne des stellwerkes. Eine Vielzahl von Gästen ist gekommen um sich von dem Ergebnis der fast 4 monatigen theatralen Recherche des Ensembles POST IT in ihren Bann ziehen zu lassen. Auch in diesem Projekt war das Spielzeitthema des stellwerkes inhaltlicher Anker und thematischer Rahmen.
Die 10 jungen SpielerInnen nahmen ihr Publikum mit in ein Versuchslabor, in dem sie mit den verschiedenartigsten künstlerischen Ausdrucksmittel die Suche des Menschen nach Identität und den Stellenwert von Freundschaft thematisierten.
Dies besonders im Spiegel der Möglichkeiten und Verwirrungen des Internets.
Es machten sich Methaphern zur Ewigkeit und dem ständigen und beharrlichen Fluß des Wassers auf.  Oder ist es gar ein Zauber den wir nicht mehr stoppen können, gleich der Geschichte vom Zauberlehrling aus Geoehes Feder?
Untermalt wurde das Ganze von sauber gearbeiteten Rhythmus-choreographien. Diese verstärkten das maschinelle und doch unfassbare Wesen des www.
Welch Vielzahl von teilweise persönlich unterschiedlichen Bilder, Gefühlen und Assoziationen dieses Theaterstück in seinem Publikum erzeugt und auslöst teilten die restlichen 16 SchülerInnen der Klasse 7c in einem intensiven Gespräch ihren KlassenkameradInnen mit.

Ab dem neuen Schuljahr wird es weitere Vorstellungen geben. Die Produktion hat sich an der Teilnahme das Festival "Treff junges Theater in Thüringen" beworben. Ein Jurymitglied hat sich schon die Produktion angeschaut und ein Gespräch mit dem Ensemble geführt. Dann mal Toi, Toi, Toi.....! Euer Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib Deine Eindrücke und Meinungen! Danke für Dein Interesse!