Donnerstag, 7. April 2011

WS "Freundschaftsmomente" 8:30-12:30 Kl. 5d Fr. Schneider (krank) Leitung Ralf

Hallo liebe 5d. Als erstes hat mich Eure gute Laune am Morgen fasziniert. Gefolgt von der Tatsache, dass ihr alle samt dicke Strümpfe und Ballettschuhe mit dabei hattet. Als letztes habe ich mich um so mehr gefreut, als auch noch die letzte, eigentlich krank gemeldete SchülerIn, zur stellwerkTür hineinkam.
Ihr also komplett ward.
Auf dem Plan stand Theater Pur. Dabei galt es zu erspüren was es heißt, Freunde zu haben und in einer Gemeinschaft zu agieren, so dass es allen gut geht.

Schon ging es los mit Übungen und Spielen.
Ich hatte euch ganz schön viel zu gemutet. Manche sind auch schnell an ihre Grenzen gekommen doch ihr habt sofort bemerkt und gelernt, dass man diese akzeptieren und respektieren sollte.
Danach ging es darum, eine eigene Meinung zum Thema Freundschaft zu entwickeln. Also um Eure Ängste, Wünsche und Erfahrungen. Das waren sehr starke Momente, als ihr diese in Form von Standbildern den Anderen präsentiertet.

Nun ging es darum in Kleingruppen, dass bereits Gelernte anzuwenden. Das lief vortrefflich und man merkte den zunehmenden Spass in der Gemeinschaft respektvoll zu arbeiten. Jeder hatte eine Meinung und durfte mitarbeiten. Demzufolge waren auch die kleinen TheaterMiniaturen die Ihr dann, voller Stolz den Anderen präsentiert habt, witzig und spannungsgeladen.

In der anschliessenden Auswertungsrunde öffnetet ihr Euch ohne Hemmungen der Gruppe und berichtet frei, von Euren Gefühlen und Emotionen.
Bitte bleibt dran und spielt Theater. Es macht Spass Euch zu zuschauen und es fördert Eure Gemeinschaft.

Nach der Pause forderte ich Euch erfolgreich zum Krankenfangen heraus. Dank meinem fleißigen MitFänger ist es uns dann doch noch gelungen Euch alle zu vereisen.

Den gebührenden Abschluss bildete unsere "DICKEFREUNDE......MACHMASCHINE:::" den vollständigen Namen habe ich vergessen. Vielleicht erinnert Ihr Euch daran oder habt neue Ideen.

Dann schreibt es doch, zusammen mit Euren Meinungen einfach in den Blog.
Zum Schluss noch ein riesen Dankeschön an unsere Praktikanten Anne und Tony und natürlich an die begleitenden LehrerInnen und Referendare.

Baldige Genesung an Fr. Schneider!!!! 

Euer Ralf!



























Fotos by Tony Richter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib Deine Eindrücke und Meinungen! Danke für Dein Interesse!