Montag, 4. Juli 2011

Projekttage am Goethe- 1. Tag

Am Montag, den 4.7.2011 trafen sich alle Schüler auf dem großen Pausenhof. Pünktlich zum Klingelzeichen begann die Eröffnung der Projekttage und  Ralf hielt eine kurze Rede. Hier wurde dann klar welches das neue Wort sein wird, mit dem sich die verschiedenen Workshops in den nächsten Tagen beschäftigen werden: M@te.                                                        Zum Einklang mit allen Schülern gab es am Anfang eine große Rhythmusübung zu diesem tollen Wort. Ralf, Max, Lukas und Andreas teilten  erst einmal die große Schülermenge auf und jede einzelne Gruppe nahm sich einen Buchstaben vor. Diese Buchstaben wurden immer lauter und schneller aufgesagt bis dann ein Plakat, das die SchülerInnen der 11.Klasse gestaltet haben,  auf  der Fassade der Schule hinabgelassen wurde. Dann ging es in die einzelnen Workshops. Beim ersten Projekt, dem Gesangs- und Rap- Workshop unter der Leitung von Andreas Möckel ging es erstmal um das Internet welche Gefahren es gibt und wie es jeder findet und zum zweiten um die einfachen Grundlagen vom rappen. Deshalb sollte jeder Schüler seine Eigenschaften aufschreiben oder was ihm gefällt und dies dann zu einer bestimmten Musik rappen. Im nächsten Workshop ging es um Graffiti und UrbanArtPainting unter der Leitung von Jasmin und Falk. Hier wurden zum einen verschiedene Graffitibilder angeschaut und auch sehr bestaunt, zum anderen wurden schon erste Vorarbeiten zur Bemalung der Wände an der Cafeteria getroffen. Alle 22 Kinder fertigten dazu schon einige Skizzen an. Der dritte und letzte Workshop war das Aktionstheater mit Steffi und Ralf aus dem „Stellwerk“. Die Theaterpädagogen und 18 Kids gingen in der Öffentlichkeit, d. h. auf dem schönen großen Marktplatz, und spielten dort ganz unterschiedliche Improvisationsspiele. Einige Touristen blieben auch stehen und schauten den Schülern zu. Der erste schöne Tag ging so zu Ende und man freut sich schon auf die wunderschönen Tage, die noch folgen werden.

Rada Melzer stellwerk-Praktikantin



Fotos by Rada Melzer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib Deine Eindrücke und Meinungen! Danke für Dein Interesse!