Montag, 14. März 2011

WS Gruppenklima Kl. 10 Fr. Kleinen 8:00-09:30 Uhr Leitung Ralf

Regen war angesagt und langsam füllte sich das Foyer des stellwerkes. Schuhe aus und rauf auf die Bühne. Los gings!
Es galt einer Klasse, die sich seit 2 Jahren kennt und vor allem aus einer Hälfte DG-lerInnen und NaturwissenschaftlerInnen besteht, die Möglichkeit zu geben außerhalb der Schule, Erfahrungen anderer Art miteinander zu machen! Eben die Grundlage zu schaffen, sich im Team etwas besser zu verstehen und vielleicht ein wenig harmonischer miteinander zu lernen. Ein hoch gestecktes Ziel, zu Mal ja der DG-Kurs eigentlich die meiste Zeit mit solchen teambildenden Maßnahmen zu tun hat. Wie es in der Fachsprache heißt. Denn ohne ein funktionierendes Team ist Theaterspielen nicht möglich. Zum Schluss sollte man auch noch die Zeit betrachten ziehen, welche eigentlich gerade mal fürs WarmUp reicht.
Somit waren dann die angebotenen Übungen für die eine Hälfte nicht neu und für die andere Hälfte eventuell schon mal tangiert durch das Grenztänzerprojekt.
Gut, dazu war es noch Montag Morgen und da braucht man ja allgemein etwas länger als gewohnt.
Im Großen und Ganzen bin ich trotzdem stolz auf die Klassen, die sich in erster Linie offen auf alles eingelassen hatte. Ich spürte die zunehmende Neugierde an komplizierteren Aufgaben, eine anwachsende Spiellust und den Mangel an der Erkenntnis jetzt wirklich etwas geschafft zu haben.

Besten Dank nochmals für die Offenheit und die knapp 1,5 h mit Euch. Gerne wieder. Dann vielleicht etwas länger. Aber das ist bei Kl. 10 eher Utopie. Siehe BLF! Euer Ralf!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib Deine Eindrücke und Meinungen! Danke für Dein Interesse!